Dienstgrade des Branddienstes

Die Dienstgrade bis zum HBI können mit einer gedrehten Silberschnur eingefasst werden, wenn die Kommandantenprüfung abgelegt wurde. Die Dienstgrade OBI und HBI sind nur dann mit einer gedrehten Goldschnur einzufassen, wenn die Kommandantenprüfung abgelegt wurde; der Dienstgrad ABI nur dann, wenn zumindest ein Führungsseminar des ÖBFV absolviert wurde; die Dienstgrade von BR bis LFR nur dann, wenn mind. drei dieser Führungsseminare absolviert wurden.

Probefeuerwehrmann

( PFM )


Feuerwehrmann

( FM )


Oberfeuerwehrmann

( OFM )


Hauptfeuerwehrmann

( HFM )


Löschmeister

( LM )


Oberlöschmeister

( OLM )


Hauptlöschmeister

( HLM )


Brandmeister

( BM )


Oberbrandmeister

( OBM )


Hauptbrandmeister

( HBM )


Brandinspektor

( BI )


Oberbrandinspektor

( OBI )


Hauptbrandinspektor

( HBI )


Abschnittsbrandinspektor

( ABI )


Brandrat

( BR )


Oberbrandrat

( OBR )


Landesfeuerwehrrat

( LFR )


Landesbranddirektor-Stv.

( LBDS )


Landesbranddirektor

( LBD )